TIPPS HINSICHTLICH EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die laufenden Marktsituationen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page